An Alle Klimaschützer und Befürworter von Klimaschutzmaßnahmen:
In den letzten Wochen sind mir öfters Seiten aufgefallen, die besonders stark engagiert sind den Klimaschutz für nichtig zu erklären, bzw. den Treibhauseffekt für nicht existent zu erklären und sogar öffentlich anerkannte Wissenschaftler zu defarmieren bzw. zu beleidigen. Ich möchte Euch hiermit bitten, euch mal folgende Seiten anzuschauen, und ggf.. zu bewerten:
- http://www.eike-klima-energie.eu
- http://www.alt.eike-klima-energie.eu
- http://www.solarresearch.org
- http://www.biokurs.de
- http://www.science-skeptical.de
- http://www.readers-edition.de
- http://www.konrad-fischer-info.de
- http://www.wahrheiten.org
Ich denke, da es hier um wichtige Informationen geht, und WOT für Vertrauenswürdigkeit steht, ist es auch wichtig, dass vor Seiten wie diesen gewarnt wird. Gerade wer Anspruch erhebt, wissenschaftliche und fundierte Fakten zu veröffentlichen, muss sich als vertrauenswürdig erweisen.
P.S.: Bei http://www.eike-klima-energie.eu habe ich den Verdacht, dass die meisten positiven Einträge durch Sockenpuppen-Accounts erstellt worden sind, da all diese Benutzer zeitnah am 20.11.2009 bei WOT registriert wurden, und das auch fast nur um besagte Seite positiv zu bewerten.
-
Птн 20 Ноя 2009 20:52:30 — FlyAquaAlways the Germans... :-)
Jedenfalls, das mit den "Sockenpuppen-Accounts" passiert leider ständig. WOT hat dafür aber Maßnahmen getroffen, d.h. deren Bewertungen zählen so gut wie nichts.
Leider gilt das nicht für Kommentare.
@Sami: Warum erlaubt ihr Rookie-Mitgliedern eigentlich, Kommentare zu posten? Ich meine, wenn man es erst den Bronze-Mitgliedern ermöglichen würde, dürfte sich die Spamquote m.E. deutlich verringern...
--
Per aspera ad astra
Sorry, if the sites I've
Птн 20 Ноя 2009 22:43:03 — Tar-ElessarSorry, if the sites I've mentioned were in English I would have posted my comment in English, too. Not everyone in Germany hates to communicate in English with other people like our foreign minister Mr. Westerwave ;-)
Mir ist aufgefallen, dass die Schutzmechanismen von WOT eigentlich sehr gut funktionieren, zumindest hinsichtlich der Bewertungen. Es ist sehr gut, dass man sich vorher stark aktiv beteiligen muss, bis die Bewertung ein Gewicht bekommt.
Allerdings ist das mit den Kommentaren sehr bedauerlich. Ich habe inzwischen nachvollziehen können, wie einfach die Sockenpuppen-Accounts erstellt werden können. Funktionierende EMail-Accounts werden z.B. gar nicht geprüft. Vielleicht sollte die Aktivierung eines WOT-Accounts zeitverzögert per Bestätigung erfolgen. So wäre es schon mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Naja, die Kommentare werden zwar von diesen Sockenpuppen gepostet, allerdings wird von WOT bei starkem Widerspruch die Zustimmungsfunktion deaktiviert. Wenn man dann eine Seite mit einer schlechten Reputation sieht, andererseits die dutzenden widersprüchlichen Kommentare wird sehr schnell deutlich dass da was nicht stimmen kann. Dennoch ist das nicht schön, wenn Trolle WOT mit Foren verwechseln.
P.S.: Ich hoffe, dass es bei WOT nie zu folgendem Motto kommen wird (zumindest nicht für die ehrlichen, engagierten Mitglieder):
"Per ardua ad astra" ;-)
Nanu - combond_007, da haben
Птн 20 Ноя 2009 21:24:43 — keen_thinkerNanu - combond_007, da haben Sie aber eine starke Nebelkerze aufgefahren. Ich weis ja nicht, ob Sie abend mit dem Gebet zu Bett gehen: "Lieber Rahmstorf, noch nicht im Himmel, lass die Erde wieder wärmer werden.
Und schmelz endlich die verdammten Eiskappen weg, sonst wird es noch unglaubwürdiger!"
Wer wie Sie so viele seriöse Wissenschaftler verunglimpfen muss, hat einfach keine Argumente.
Ein Selbstdenker
Und wieder eine Sockenpuppe
Птн 20 Ноя 2009 22:47:23 — Tar-ElessarUnd wieder eine Sockenpuppe mehr ;-) Nur um diesen Kommentar im Forum zu posten, aber sich sonst in keiner Weise an WOT beteiligt. Ich glaube, da habe ich mal wieder eine Lawine ins Rollen gebracht. Eigentlich soll man Trolle nicht füttern, aber bitte beantworten Sie mir die Frage: Welchen Wissenschaftler habe ich wo verunglimpft? Im Gegensatz zu EIKE habe ich keinen einzigen Wissenschaftler verunglimpft, im Gegenteil, ich verabscheue es dass Wissenschaftler wie z. B. Prof. Harald Lesch von EIKE in den Dreck gezogen werden. Ich bin jedenfalls im Gegensatz zu gewissen Neulingen unter den Kommentatoren der EIKE-Seite auch nicht persönlich geworden. Prominente Physiker wie Ranga Yogeshwar haben es auch nicht verdient als Schwindler bezeichnet zu werden. Ich bilde mir gerne selber eine Meinung, aber in diesem speziellen Fall sollten Argumente und Fakten beider Seiten gleichwertig behandelt werden. Dass dies bei EIKE nicht geschieht ist beklagenswert, wo noch das Gegenteil behauptet wird. Ein wahrer Selbstdenker ist jedenfalls nicht nur kritisch gegenüber der Gegenseite, sondern vor allem sich selbst gegenüber, und das Tag für Tag. Und ich glaube nicht, dass der Begriff "Wahrheit" in der Wissenschaft angebracht ist. Die sogenannte "Wahrheit" kann mit jedem neuen Wissen dass wir erlangen wieder ein neues Gesicht haben.
Huh?
Птн 20 Ноя 2009 21:57:56 — BobJamThe translation (pretty bad, IMO) makes this look like spam . . . well as far as I can tell with a bad translation . . . talking about keen_thinker's post).
FlyAqua, can you maybe translate this? Is it pertinent to the OP?
@BobJam Sorry BobJam, as
Птн 20 Ноя 2009 22:35:08 — Tar-Elessar@BobJam
Sorry BobJam, as I've explained to FlyAqua I haven't translated my post to English because the sites I've mentioned are only in German. But I've tried my best to translate my post for you and other English speaking members. Sorry, if my English is a little bit rusty ;-)
"To all defenders and advocates of climate precaution:
In the last few weeks I've noticed a lot of sites, that are heavily engaged in declarating the climate protection for senseless or they pretend that the greenhouse effect doesn't exist and they are blaming or insulting officially accepted scientists. Please take a look at following sites and rate if necessary:
- http://www.eike-klima-energie.eu
- http://www.alt.eike-klima-energie.eu
- http://www.solarresearch.org
- http://www.biokurs.de
- http://www.science-skeptical.de
- http://www.readers-edition.de
- http://www.konrad-fischer-info.de
- http://www.wahrheiten.org
I think because it's in important topic and because WOT is standing for trustworthiness it's also important that people are warned about sites like these. For the very reason that everyone who claims to present scientific and funded facts needs to prove that he can be trusted.
P.S.: Specially on http://www.eike-klima-energie.eu I conceive suspicion that the most positive posts are smurf-accounts, because all this users have been shortly registered on WOT on 2009-11-20, just to give positive ratings for almost only this site."
WOT is not an arbiter of science fact or fiction
Птн 20 Ноя 2009 22:42:25 — BobJamWOT ratings don't have anything to do with science fact or fiction, or opinions of either.
Global warming, while a controversial issue, doesn't have anything to do with computer security.
If WOT got into issues of Global warming, then it would follow that WOT would get into issues of politics, religion, and such. That is wayyyyyy out of WOT's purview, and something WOT wouldn't want to get into anyway.
I'm sure there are forums that deal with those issues.
If you think some sockpuppets have made incorrect comments and ratings, you are free to rebut those comments and make your own rating. If the sites in question don't harbor any malware or otherwise impact computer security, the WOT algorithm will not allow those sockpuppets to prevail much longer, if at all, in the ratings.
As far as comments go (which are not ratings), as I said, you are free to rebut each one.
WOT stands for "Web of
Птн 20 Ноя 2009 23:00:33 — Tar-ElessarWOT stands for "Web of Trust". But how can I trust someone who is posting questionable content? I think everyone must decide and rate by his own, but I just wanted to call attention to this sites, especially the ones who needs to be protected by sockpuppets that are trying to abuse WOT. If many people now decide to give positive ratings to these sites so be it, my part is done ;-)
WOT is not only for computer security! If so, many categories of the rating wouldn't make sense (e.g. adult content, ethical issues, etc.).
agreed
Вск 22 Ноя 2009 02:39:46 — g7wWOT is for website reputations. WOT is for people sharing their experiences: good, bad, or indifferent with other WOT Community Members. These experiences do not have to be security related in the sense of Malware, Spam, or Phishing... there are more general forms of security such as good or bad shopping experiences, truthful or misleading website content, etc.
This thread, in my opinion, is for Members of understand German and can review these websites better than I.
However, Bobjam is correct that discussion should be related to the rating of the websites and not about general discussions of global warming, etc. It's one thing to snag some text to quote when offering a rating position: red versus green, it's another thing to discuss political / personal beliefs on global warming in general.
-------
WOT Services Ltd. - gives us safety through Web of Trust.
WOT Community - gives us security through unity.
Thank you all
- G7W
Anti-Klimaschutzseiten -Bewertung combond_007
Птн 20 Ноя 2009 22:40:29 — Kreuzberg-JakobIch nehme an, daß so ein combond die Lizenz zum Töten von seiner Meinung abweichenden Theorien bekommt ? We stellt die aus ?
:-)
Ich finde WOT sehr wichtig und würde mich auch gern mehr beteiligen - habe aber zu wenig Durchblick im Web, um sichere Analysen abgeben zu können, solange ich nicht sehe, daß eine geöffnete Seite beginnt, Unmengen von Cookies oder sonstigem Datenkram auf meine HD zu speichern, oder aber andere Anwendungen sich auf einer Seite auszubreiten beginnen und Fallen in Form von "OK" oder "Continue"-Buttons aufstellen, wie es zum Beispiel bei Facebook-Apps immer öfter vorkommt. - In diesen Fällen bin ich so dankbar für WOT und die Zusammenarbeit aller Mitglieder, ohne die ich mich nicht auf eingestellte FB Anwendungen wagen würde und bin froh, auch mal was beitragen zu können.
Was Du aber hier vorschlägst ist kontraproduktiv und ein Angriff auf die Freiheit des Internets!
Genau dafür wird WOT schon reichlich mißbraucht!
Du bist der Meinung, entscheiden zu können und dürfen, was die Menschheit sich gefahrlos zu Gemüte führen kann. Das meinen viele.
Eine ganz andere Geschichte ist Dein PS!
Da finde ich Deine Recherche sehr wertvoll und auch berechtigt, vor diesen tools der Meinungsschaffung zu warnen, auch in WOT, denn es ist im Grunde Betrug - aber nicht, die Seite als "gefährlich" zu bewerten. Dann müßte man alle religiösen Schriften, die meisten Philosophen, alle Genderstudies und sämtliche deutschen Nachrichtensendungen sowohl als auch die Bundestagsreden als "gefährlich" einstufen. Was sie zweifellos sind.
Aber die gesellschaftliche oder wissenschaftliche Aufklärung ist nicht der Sinn von WOT, obwohl natürlich sehr wichtig.
Ich weiß nicht, wo Du Dich so im Netz rumtreibst, aber bei Deinen Recherchen bist Du doch sicher schon oft von WOT geblockt worden und mußtest erst vorsichtig nachschauen, wo die Gefahr lauert, um dann festzustellen, daß irgendwelche evangelikalen oder sonstwie fundamentalistisch veranlagten -alen oder -isten den Inhalt für gefährlich halten, weil sie ihn nicht mit ihren Dogmen in Einklang bringen können. Das kann eine stillende Mutter, ein nacktes Baby auf dem Wickeltisch, ein Urlaubsfoto vom FKK-Strand, ein violetter Jesus oder eine ihnen unbequeme Devise sein. Sogar das Wort "Zionismus" kann ausreichen, eine Seite als gefährlich und "pure hatred" zu bewerten. Kann das vielleicht sogar die neue Software von Schäuble bewirken?
Ich habe Kunstseiten auf allen Balken dunkelrot vorgefunden, weil sie den Amis nicht ins Weltbild passen (allerdings nur nordamerikanische).
Du solltest bei allem gutgemeinten Tatendrang nicht vergessen, daß Du versuchst, den wahren Herrschern der Welt - den Energie-, Waffen- und Montankonzernen an die Karre zu pissen. Das kann kein Obama, kein Putin, kein Al Gore und kein Papst. (will er auch nicht, er verdient an dem Schweinkram und hat keine Kinder).
Hu könnte - aber der will nicht. Der Taliban hat's versucht - siehst ja was bei solchen Versuchen rauskommt! 8 Winter in den Bergen verstecken ohne Feuer und ständig befeuert werden oder Guantanamo!
Versuche lieber, die guten Seiten so zu posten und zu bloggen, daß sie viele Menschen erreichen und vielleicht auch mal was ins Deutsche zu übersetzen.
Oder die letzte Bastion der Demokratie in der westlichen Welt: Internetgruppen zu nutzen.
Andere Meinungen zu blocken ist der letzte Schritt vor der Bücherverbrennung!
Es ist nicht nur undemokratischer Mißbrauch der Seite und Community, sondern sogar hinterlistig!
Indem Du unbedacht in wenigen Sekunden WOT mißbrauchst, vernichtest Du, was andere mit viel Mühe, Zeit und Engagement jahrelang aufgebaut und gepflegt haben und weltweit gegen die Angriffe der NWO verteidigen.
Lieber
Чтв 07 Янв 2010 23:32:29 — Tar-ElessarLieber Kreuzberg-Jakob,
zunächst einmal: Ich habe hier nichts vorgeschlagen was die Demokratie ansatzweise gefährdet. Ich habe bestimmte Seiten genannt, und um Überprüfung gebeten. Wie jetzt jemand entscheidet, darauf will ich keinen Einfluss nehmen. Denn ich halte die Demokratie für sehr wichtig, und ein effektives Mittel vor allem bei WOT. So wird der Missbrauch einer einzelnen Person verhindert. Und das ist ein Problem hier bei WOT (zumindest was Kommentare betrifft): Accounts kann jeder sehr rasch erstellen. Die EIKE-Seite, bzw. die WOT-Kommentare haben nichts mehr mit Demokratie zu tun. Es wird offensichtlich versucht, EINE Meinung durchzusetzen, indem andere Meinungen durch Sockenpuppen unterdrückt werden. Ich wollte jetzt lediglich Aufmerksamkeit erregen, denn ich weiß dass nach genügend widersprechenden Kommentaren nur noch die gewichtigeren Meinungen der WOT-Benutzer zählen, die sich hier schon längere Zeit wirklich engagiert haben, und nicht nur dem persönlichen Interesse folgen, die eigene Seite hochzujubeln. Im Falle von EIKE hat sich da schon ein deutliches Bild herauskristallisiert. Vergleiche doch nur die Anzahl der positiven Bewertungen mit der Reputation der Seite. Die demokratische Seite bei WOT hat sich wieder in diesem Fall durchgesetzt. Mein Teil ist damit erledigt, mehr wollte ich nicht.
Es klingt so, als ob du mir unterstellen möchtest, dass bei WOT gründlicher zensiert werden soll. Das ist nicht der Fall. Wie du sicher bemerkt hast, ist WOT ja bestenfalls eine Empfehlung, die du ignorieren kannst. Du bist frei, eine Warnung mit einem Klick zu ignorieren, schon bist du auf der Seite, die du persönlich für vertrauenswürdig hältst. Willst du mir jetzt diktieren, was ich für vertrauenswürdig zu bewerten habe, damit du die Meldung siehst, die du sehen willst? Ich glaube, damit machst du dich nur selber schnell zum Feind der Freiheit des Internets! Falls dir WOT nicht mehr gefällt, kannst du es ja auch jederzeit wieder von deiner Platte verbannen. Deine Entscheidung. Wenn du dich für WOT entscheidest heißt es aber, die Meinung von Leuten von mir auch akzeptieren oder zumindest tolerieren zu können.
"Andere Meinungen zu blocken ist der letzte Schritt vor der Bücherverbrennung!
Es ist nicht nur undemokratischer Mißbrauch der Seite und Community, sondern sogar hinterlistig!
Indem Du unbedacht in wenigen Sekunden WOT mißbrauchst, vernichtest Du, was andere mit viel Mühe, Zeit und Engagement jahrelang aufgebaut und gepflegt haben und weltweit gegen die Angriffe der NWO verteidigen."
Mein lieber Freund, du solltest dich erstmal beruhigen, und dir erstmal über die "Macht" klarwerden, die ich ausüben kann ;-) Ich bin bei WOT nur ein Tropfen im Ozean. Ich bin schon froh, wenn ich einen gewissen Effekt bewirken kann, aber VERNICHTEN kann und will ich nichts.
Ist dir mit deinen Behauptungen eigentlich klar, was du mir vorwirfst? Nur weil ich meine eigene Meinung geäußert habe macht mich dass nicht zum Volksmörder. Im Gegenteil, ich werde mit allen mir möglichen Mitteln dafür sorgen, dass das Internet weiter demokratisch bleibt, besonders WOT! Ich werde das Feld nicht für Anarchisten räumen, die WOT nur für ihre eigenen Zwecke missbrauchen wollen. Im übrigen geht es hier nicht um GEFÄHRLICHKEIT sondern um VERTRAUENSWÜRDIGKEIT. Das ist schon ein großer Unterschied.
Speziell im Fall von EIKE wünsche ich mir eigentlich nur mehr Aufklärung. Eine Rechtfertigung meinerseits wäre hier sicher fehl am Platz, die habe ich bereits als Kommentar bei EIKE hinterlassen.
Es wäre aber schön, sich eine Meinung bilden zu können, indem man sachlich und objektiv die Pros und Kontras ausdiskutiert. Zu behaupten, dass der eine ein Lügner ist, verleitet den anderen doch nur zusagen, dass das nicht stimmt, und der andere ein Lügner ist. Das ist für mich kontraproduktiv. Ich habe eine negative Bewertung abgegeben, und dafür tauchten auf einmal dutzende "Positiv-"Bewerter aus dem nichts auf um mich regelrecht mundtot zu machen. Ist das Demokratie in deinen Augen? Ist das die Art, wie WOT-Mitglieder miteinander umgehen sollten? Wo bleibt außerdem die Netiquette?
Vertrauenswürdigkeit - eher private Antwort an combond_007
Птн 18 Дек 2009 02:26:50 — Kreuzberg-JakobWerter combond_007!
Erstmal Dank für Deine ausführlichen Einlassungen.
Aber wenn eine Seite bei WOT als "nicht vertrauenswürdig" gemarkt ist, werde ich sie aller Voraussicht nach meiden - dafür habe ich WOT.
Wobei ich natürlich bei speziellen Themen, die z.B. Worte enthalten, die nach '92 aus dem Duden verschwunden sind oder ihre Bedeutung signifikant geändert haben, davon ausgehe, daß bezahlte Schreiberlinge ihr Unwesen treiben.
Da sind wir schon beim Schlagwort: Unwesen!
"Vertrauenswürdig" heißt für mich - und mit Sicherheit für die meisten User, daß die Seite keine Spammer, Würmer oder Viren befördert, nicht darauf eingerichtet ist, private Daten zu ermitteln oder zu handeln u.s.w. - eben eine Seite, die ich besuchen kann, ohne anschließend meine HD formatieren zu müssen. Nichts anderes! Wenn es sich um Gewerbeseiten handelt, kommt selbstverständlich auch die Vertrauenswürdigkeit im Zahlungsverkehr und Einhaltung von Fristen hinzu, auch Hinweise auf illegale Produkte, Fakes etc. gehören zweifellos zur Vertrauenswürdigkeit eines Händlers, Maklers o. sonstigen Gewerbetreibenden.
Aber Ideologien nicht! Und Wissenschaft ist leider nach dem Fall des Eisernen Vorhangs größtenteils zur Heilslehre verkommen oder auf private Blogs verbannt.
Habe mir die von Dir geposteten Seiten teilweise angeschaut. Sicher kann man den Links teilweise Volksverhetzung nachsagen. Na und? Hör Dir mal Sarrazin an! Dafür zahlen wir Steuern!
Aber was ist das für ein Volk? Ich habe da Artikel gesehen, die nicht einen einzigen Fakt aufführen. Man kommt sich vor, wie im Bundestag.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß Leute, die sowas glauben, überhaupt richtig lesen können, und wenn doch, sicher keine Seiten über Klimaveränderung, sondern eher die ADAC-Motorwelt. Ich denke nicht, daß Du Dich darum sorgen mußt..
Im übrigen wollte ich Dich darauf hinweisen, daß Du mehr oder weniger forderst:
Zitat:
>>.... da es hier um wichtige Informationen geht, und WOT für Vertrauenswürdigkeit steht, ist es auch wichtig, dass vor Seiten wie diesen gewarnt wird. Gerade wer Anspruch erhebt, wissenschaftliche und fundierte Fakten zu veröffentlichen, muss sich als vertrauenswürdig erweisen.<<
Das ist keine Meinungsäußerung im Sinne des Wortes!
Es ist eine Forderung, und Du weißt recht gut: Um das zu ermöglichen wäre ein wissenschaftlicher Stab vonnöten, das kann sich kein privater Laienklimatologe anmaßen. Mir wird auch schlecht, wenn ich den Mist lese - aber was glaubst Du, wie schlecht DENEN wird, wenn sie DEINE Beiträge lesen!
All for the cat!
Laß uns lieber ein paar Kommentare bei Digg oder Buzz schreiben - da gehören sie hin!
WOT muß den Seiten vorbehalten bleiben, die die Sicherheit der Rechner und der privaten Daten gefährden!
Übrigens höre ich gerade Meldungen vom Klimagipfel in Oslo. Glaubst Du, die reden nur vom Geld weil sie EIKE gelesen haben?
(Soll nciht gegen Dich und Deinen Glauben gehn!)
Vertrauenswürdigkeit..
Птн 18 Дек 2009 11:51:24 — Blueberry Mountain..betrifft doch nicht nur Technick!! Es gibt auch Seiten, die nicht vertrauenswürdige Informatioen verbreiten,sie aber als solche(u.die einzig wahre)darstellen. Diese sind definitiv nicht vertrauenswürdig. Finden sie z.B. Politiker, Anwälte u.ä. vertrauenswürdig,die Wahrheit verdrehen und sie anlügen?
_________________________________________Signatur
"Nur provinzielle, ungebildete Deutsche verwenden häufig Fremdwörter, weil sie die internationale Bedeutung ihrer eigenen Sprache nicht kennen und einen kleinen deutschen Wortschatz haben."
-
Re: Vertrauenswürdigkeit
Сбт 19 Дек 2009 18:16:10 — Tar-ElessarLieber Kreuzberg-Jakob,
es freut mich, dass du mir inzwischen nicht mehr ganz so feindselig entgegen trittst. Das macht eine Diskussion mit dir schon direkt viel angenehmer ;-)
"Aber wenn eine Seite bei WOT als "nicht vertrauenswürdig" gemarkt ist, werde ich sie aller Voraussicht nach meiden - dafür habe ich WOT."
Dass du WOT nur dafür verwendest ist doch völlig in Ordnung. Ich benutze WOT aber darüber hinaus auch als Hinweis bzw. als Ratgeber, ob eine Seite vertrauenswürdig ist oder nicht. Ich denke, das impliziert der Name "Web Of Trust" ja auch bereits. Auf Wikipedia wird das System von "Web of Trust" übrigens recht gut erklärt (siehe http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Web_of_T... ). Zugegeben, auf Wikipedia beschränkt man sich dabei doch zu sehr auf Kryptographie. Das System und das Prinzip ist aber hier auf WOT übertragbar, sonst hätte man nicht ausgerechnet diesen Namen gewählt. In dem Sinne verstehe und benutze ich auch diese Erweiterung. Falls du das nicht akzeptieren kannst, dann wärst du vielleicht nur mit einer Kombination aus einem gutem Anti-Spyware und Viren-Scanner besser beraten, da diese sich wirklich nur auf das beschränken, was du beschrieben hast und du anscheinend auch nur von WOT erwartest. Ich glaube der "McAfee SiteAdvisor" beschränkt sich auch nur auf die von dir gewünschten Punkte.
"Vertrauenswürdig" heißt für mich - und mit Sicherheit für die meisten User, daß die Seite keine Spammer, Würmer oder Viren befördert, nicht darauf eingerichtet ist, private Daten zu ermitteln oder zu handeln u.s.w. - eben eine Seite, die ich besuchen kann, ohne anschließend meine HD formatieren zu müssen. Nichts anderes!
Nein, für mich (und ganz bestimmt für viele andere auch) hast du soeben Sicherheit definiert, und nicht Vertrauenswürdigkeit, geschweige denn Web of Trust. Wenn du außerdem die Definition von Web of Trust liest, wirst du sehen, dass das System sich so zusammenfassen lässt: "Ich vertraue jedem, dem jemand vertraut, dem ich vertraue. Und umgekehrt: Jeder, der jemandem vertraut, der mir vertraut, vertraut auch mir." Durch dieses "Netz des Vertrauens" werden also vertrauenswürdige Internetseiten auch als solche "zertifiziert" und umgekehrt vertrauensunwürdige Seiten auch als vertrauensunwürdig eingestuft. Ein solches System mag vielleicht nicht perfekt sein, da doch jeder hier halt dazu neigt mehr subjektiv als objektiv zu urteilen. Nenn es ruhig "menschliches Versagen" (bin halt auch nur ein Mensch) ;-) Ich denke aber, je mehr Menschen sich daran beteiligen, desto aussagekräftiger ist das Gesamtbild, und desto besser werden vereinzelte "Fehlbewertungen" (ein unglückliches Wort, welches aber oft bei WOT verwendet wird) kompensiert. Es ist vielleicht nicht das, was in deinen Augen und nach deinen Maßstäben richtig ist, es ist aber eben das, was die Mehrheit am Ende als richtig empfindet. Demokratie halt. Nur die Mehrheit zählt, egal ob richtig oder falsch. Aus diesem Grund wird WOT auch nur bestenfalls eine Art Ratgeber sein, welches die Meinung der Mehrheit repräsentiert. Man darf seinen Verstand einfach nicht abschalten und nur einer Software vertrauen, gerade wo der Faktor "Mensch" die entscheidendste Rolle spielt. In der Regel irrt sich aber die Mehrheit nicht so schnell wie ein einzelnes Individuum (es müssen halt wirklich viele Leute beteiligt sein).
Ich habe hier in diesem Thread übrigens bereits angemerkt, dass Bewertungs-Kriterien wie "Nicht jugendfreie Inhalte", "Ethisch fragwürdig" oder "Gewaltverherrlichende oder illegale Inhalte" nach deiner Auffassung ja absolut keinen Sinn machen würden. Warum wird das deiner Meinung nach aber dann trotzdem bei WOT zur Bewertung angeboten, wenn du richtig liegst, und ich mich stattdessen irre?
Noch zum Punkt, was man bei WOT bewerten darf:
"Aber Ideologien nicht! Und Wissenschaft ist leider nach dem Fall des Eisernen Vorhangs größtenteils zur Heilslehre verkommen oder auf private Blogs verbannt."
Wenn ich eine Ideologie, die im Internet auf einer Website vertreten wird, für ethisch fragwürdig halte (z.B. rassistische und rechtsradikale Seiten) dann werde ich sie selbstverständlich bei WOT mit entsprechenden Mitteln bewerten und kommentieren. Ich sehe das nun mal als mein Recht auf freie Meinungsäußerung. Wenn du mir dem nicht zustimmen kannst, steht es dir frei, auf diesen Seiten entsprechend deine eigene Meinung und Bewertung abzugeben, oder auch nicht. Ganz wie du es für richtig hältst. Und im übrigen teile ich dein Argument nicht, dass die Wissenschaft größtenteils zur Heilslehre verkommen ist (ich persönlich halte es sogar für großen Bullshit so etwas zu behaupten, aber wenn das dein Glaube ist... ;-) ). Eher ist es so, dass viele Leute auf privaten Blogs behaupten, Wissenschaft zu betreiben oder zu vertreten, es sich aber in Wirklichkeit um Esoterik zu handeln scheint. Dagegen wehre ich mich. Ich finde es wichtig, hier klar zwischen Wissenschaft und Esoterik zu unterscheiden. Wissenschaft ist schließlich keine Glaubensfrage! Schlimm wird es, wenn renommierte Wissenschaftler von Esoterikern mit polemischen Argumenten in Form von Hasskampagnen angegriffen werden. Das finde ich schon richtig unethisch, weshalb ich das hier bei WOT auch melde.
"Im übrigen wollte ich Dich darauf hinweisen, daß Du mehr oder weniger forderst:
Zitat:
>>.... da es hier um wichtige Informationen geht, und WOT für Vertrauenswürdigkeit steht, ist es auch wichtig, dass vor Seiten wie diesen gewarnt wird. Gerade wer Anspruch erhebt, wissenschaftliche und fundierte Fakten zu veröffentlichen, muss sich als vertrauenswürdig erweisen.<<
Das ist keine Meinungsäußerung im Sinne des Wortes!"
Es ist meine Meinung, die ich geäußert habe (und keine Forderung, und selbst wenn; Forderungen werden in einer Demokratie oft gestellt, ohne dass sie gefährdet wird. Man muss ja nicht jeder Forderung nachkommen ;-) ). Du darfst das gerne drehen und wenden wie du möchtest. Du hast natürlich ein Recht darauf auch dazu eine andere Meinung zu besitzen ;-) Ich vergleiche hier wenigstens nicht WOT-Mitglieder mit hinterlistigen Menschen die Bücher verbrennen oder die Demokratie stürzen wollen. Sowas finde ich schon wesentlich schlimmer. Nach Forderung klingt jedenfalls für mich schon eher dein Satz:
"WOT muß den Seiten vorbehalten bleiben, die die Sicherheit der Rechner und der privaten Daten gefährden! ". Nur so am Rande angemerkt, wenn wir schon anfangen unsere Worte gegenseitig auf der Goldwaage zu wiegen ;-) Außerdem, wenn ich mir die Seiten anschaue, die du bewertet hast, so fällt mir auf, dass du dich selber nicht an deine eigene Forderung hältst. Was hat die Aussage, dass eine Seite unterhaltsam, nützlich und informativ ist noch mit Sicherheit zu tun? Wenn du wirklich wolltest dass man sich nur auf "Sicherheit der Rechner und der privaten Daten" beschränkt, dürftest du eigentlich gar nicht solche Kommentare abgeben. Du benutzt WOT also u.a. auch, um darüberhinaus mitzuteilen welche Seiten dir gefallen und du unterhaltsam findest. Du erklärst damit auch, weshalb bestimmte Seiten dein Vertrauen genießen.
"Es ist eine Forderung, und Du weißt recht gut: Um das zu ermöglichen wäre ein wissenschaftlicher Stab vonnöten, das kann sich kein privater Laienklimatologe anmaßen."
Um Internetseiten (egal ob wissenschaftlich, politisch, etc.) nach den Kriterien die WOT anbietet zu beurteilen braucht man nicht studiert oder sich auf sonstige Art qualifiziert zu haben. Dann würde das ganze WOT-System keinen Sinn machen, wenn es nur einer bestimmten "elitären" Gruppe vorbehalten bleibt zu entscheiden, was vertrauenswürdig ist, und was nicht. Ich stelle mir gerade vor, was passieren würde, wenn man das auf die Politik übertragen würde. Dann dürfte ja eigentlich keiner mehr wählen, der nicht Politik studiert hätte, oder sich sonst wie in dieser Richtung qualifiziert hätte. Das würde dann nur noch einem Stab von Experten vorbehalten bleiben. Wenn man den Gedanken weiterspinnt hat man sehr schnell ein Kasten-System in unserer "Demokratie".
Anders verhält es sich wenn bestimmte Laien behaupten, Wissenschaft zu betreiben, und sich anmaßen, wissenschaftliche Fakten nicht bloss abzuerkennen, sondern Wissenschaftler öffentlich defarmieren, angreifen und dazu aufhetzen es ihnen gleichzutun. Wer schon behauptet ein Wissenschaftler zu sein oder über fundierte wissenschaftliche Kenntnisse bzw. Beweise zu verfügen, sollte zumindest wissenschaftliche Fakten präsentieren können, ohne mit Zahlen aus der Politik oder der BILD-Zeitung herumzujonglieren. Nur um Missverständnisse vorzubeugen, es geht mir nicht darum dass man diesen Leuten verbietet eine eigene Meinung zu haben oder zu verbreiten. Nur sollten diese Leute es nicht unter Vorspiegelung falscher Tatsachen bzw. unter dem Deckmantel der Wissenschaft tun. Das halte ich dann nämlich für Täuschung. Auf Youtube existieren inzwischen diverse Videos, wo sich durch geschickte Verdrehung von wissenschaftlichen Fakten eine völlige verzerrte Darstellung der Realität ergibt. Diese Videos werden dann absurderweise als "Beweise" präsentiert, die dann wissenschaftliche Fakten widerlegen sollen (nur als humorvolles Beispiel das wirklich nicht ernst zu nehmen ist sei dieses Video genannt: http://www.youtube.com/view_play_list?p=8F38904336... ).
Ich halte es jedenfalls schon für notwendig, in solchen Fällen daraufhinzuweisen das dies nicht seriös bzw. vertrauenswürdig ist (es sei denn, es ist wirklich nur als erkennbarer Scherz gedacht ;-) ). Sicherlich, ein vernünftiger Mensch durchschaut das vielleicht, und amüsiert sich vielleicht nur über solche Videos. Wie gefährlich aber die Verbreitung von falschen Tatsachen bzw. die Abwendung von der Wissenschaft sein kann zeigen uns einige Amerikaner. In den USA ändert man in einigen Bundesstaaten schon aufgrund der Beliebtheit und des großen Einflusses der Kreationisten-Sekte diverse Geschichtsbücher, so dass einige Kinder in der Schule lernen müssen, dass die Erde nicht älter als ein paar tausend Jahre ist, und Menschen schon zusammen mit Dinosauriern existiert haben. Das geht meiner Meinung nach schon weit über eine bloße Glaubensfrage hinaus, das ist realitätsferne Manipulation von wissenschaftlich und historisch anerkannten Fakten.
Ich denke, dass der gesunde Menschenverstand gepaart mit ein bisschen Grundwissen schon ausreicht um zumindest beurteilen zu können, welchen Informationen man trauen darf, und welchen nicht. Im Falle von EIKE behauptet ja eine Minderheit Wissen zu besitzen, dass die Mehrheit nicht besitzt oder sogar bewusst manipuliert. Der Treibhauseffekt gilt als allgemein weltweit wissenschaftlich anerkannt. Wenn EIKE also behauptet, dass das eine Lüge sei bzw. der Mensch keinen Einfluss darauf ausübt (ohne übrigens wissenschaftliche Argumente vorzubringen), dann ist das für mich unseriös. Ich denke schon, dass ich das nach meinem Kenntnisstand beurteilen kann, ohne Klimaexperte zu sein. Zumindest darf ich als Laie ja noch einen anderen Laien kritisieren (was ja vermutlich viele der sogenannten Klima-Skeptiker in Wirklichkeit sind).
"Laß uns lieber ein paar Kommentare bei Digg oder Buzz schreiben - da gehören sie hin!"
Du kannst natürlich gerne machen, was du möchtest. Ich denke aber, ich habe bereits erschöpfend alles zu diesem Thema geschrieben was ich zu schreiben hatte. Falls du mir noch etwas mitteilen möchtest kannst du gerne eine Nachricht auf meinem Board hinterlassen. Ich denke nicht, dass weitere Kommentare dazu in diesem Thread nötig bzw. relevant sind. Da erstellen wir vielleicht doch besser einen neuen Thread wenn du möchtest. Du scheinst ja noch ein Anliegen zu besitzen, dass die Benutzung von WOT allgemein betrifft, wo besser noch die Meinung anderer Benutzer hinzugezogen werden sollte.
Auch wenn wir beide keinen Konsens zu diesem Thema hier erreichen, so ist das nicht schlimm. Du trägst halt auf deine Art und Weise bei, mit WOT das Netz sicherer zu machen. Ich versuche es auf meine Weise, und versuche auch gleichzeitig zu bewerten, welche Seite vertrauenswürdig ist und welche nicht. Wenn die Mehrheit deine Methode für richtig hält, spielt mein Beitrag dazu ohnehin keine Rolle ;-)
Schönen Gruß!
combond_007
"Understanding is a three edged sword: your side, their side, and the truth."
— J. Michael Straczynski
007-mr.com-bonding
Птн 20 Ноя 2009 22:47:17 — justus7Sir, the flavour of your beautiful metaphors can only be rated fourstar. Compliments! Stocking-Puppets. Miss Moneypenny wouldl have loved that. And it is not a disgrace to defend the champions of media-designed so called experts against insults. Well done, Sir. But: it still may be allowed to call their beliefs beliefs and also fals beliefs (its not more than that since we hear that some IPCC guys have manipulated many of their statements in the media. How I come to know..? Well, just read the web..Some hackers invaded their system and revealed some rather criminal practices by some of those IPCC-heroes. Oh dear, what if Mr. Obama, Mr. Brown and Mrs.Merkel learn what happened. Or even gospodin Medwedjiev. Will they still come to the service with prayer at Copenhagen? We'll see. Just be patient. Kuhn makes us sure: some time later reality will win over the old and sclerotic belief-systems.. ) Your personal sincerety, mr. combond, sir, should not be questioned by others. Just ask yourself from time to time. Thats sufficient for progress in the mind mapping processes. Grandpa Hegel once called this to and fro dialectics. Good old prussian Schwabe..
Not the place
Птн 20 Ноя 2009 22:58:00 — BobJamThis is not the place to debate global warming issues, politics, the media, or "belief systems".
Not suggesting that your opinions should be censored (they shouldn't), just that this forum is the wrong place to express those opinions. As I said before, I'm sure there are forums dedicated to those issues, This is not one of them.
You would likely get more responses on other forums. Pretty much all you're going to get here are requests to "take it elsewhere".
My intention is not to start
Птн 20 Ноя 2009 23:04:24 — Tar-ElessarMy intention is not to start a debate about global warming issues in this forum. I've noticed that many socketpuppets were engaged on the EIKE-site so I've just want to make sure that REAL members would become aware of it.
Fair enough then
Птн 20 Ноя 2009 23:30:38 — BobJamMy comment was directed toward justus7.
However, topics like these are easily subverted to political debates, which this one has.
It probably would have been better if in your original post you had just listed those sites and briefly requested ratings and comments. No need to go any further. I doubt if there would have been any off-topic political debates, just "Rated and commented' remarks.
Ah,. Sockenpuppen :)
Птн 20 Ноя 2009 23:36:04 — CDA230Ah,. Sockenpuppen :)
You're right, please accept
Птн 20 Ноя 2009 23:45:27 — Tar-Elessar@BobJam
You're right, please accept my apology. I see that my posting started a discussion about something that wasn't my intention and it seems to attract some socketpuppets from the EIKE-site. Next time I'll only list and briefly request ratings and comments. Promised! ;-)
P.S.: Is it possible that WOT would only activate accounts that confirm via EMail? It would also be a good idea if the activation would happen time shifted, so it would be a bit more difficult to create socketpuppet-accounts.
No need
Сбт 21 Ноя 2009 00:04:57 — BobJamApologies not necessary. Was a good learning experience (I'm talking about the method of posting, not the political debate) for not only you but other new people (well . . . you're not new, but you know what I mean) that may read through this thread (if they can cut through all the . . . stuff)
Thanks for the feedback.
wrong opinion
Сбт 21 Ноя 2009 22:05:32 — keen_thinkerDear Ms. combond_007, the intend of WOT is to keep you safe from online scams, identity theft, spyware, spam, viruses and unreliable shopping sites.
Your own arrogant belief that your own crude opinion has to be the ultimate for others is at least ridiculous.
And please note: You are not in a position to decide whether or not someone may participate in a web forum which is not your own.
Have a good day, but better elsewhere.
Climategate: the final nail in the coffin of 'Anthropogenic Global Warming'!
<°)))o><
Вск 22 Ноя 2009 00:59:22 — Tar-ElessarUnderstanding is a three-edged sword - your side, my side, and the truth
three-edged sword
Вск 22 Ноя 2009 02:25:17 — g7wA sword [blade] only has 2 sides - choose which you are on. If you try to stand in the middle you will get cut.
-------
WOT Services Ltd. - gives us safety through Web of Trust.
WOT Community - gives us security through unity.
Thank you all
- G7W
three-edged words..?
Вск 22 Ноя 2009 18:43:51 — phantazmI think he might refer to: thesis + antithesis = synthesis
Kein Grund zum Aufregen
Пнд 23 Ноя 2009 18:20:57 — Blueberry MountainDas Betreiber der Seiten bzw. die, die hinter ihnen stehen, die Kommentare und Bewertungen von combond_007 stören, ist nur verständlich.
An alle anderen (einschließlich keen_thinker):
Was macht eine sichere Seite aus?
Das sind:
guter Datenschutz (also daß nur Daten gesammelt werden die nötig sind, und diese nicht weitergegebne werden, etc.)
guter Jugendschutz (keine Pornos etc..)
außerdem
Vertrauenswürdigkeit und
Händler(Seitenbetreiber, ergänzt vom autor)zuverlässigkeit.
Und was bedeutet dies? Das bedeutet nicht, daß dort nur Dinge veröffentlicht werden, die mir gefallen und meiner Meinung entsprechen. Oder polit.korrekt sind. Oder ähnliches..
Nein. Das heißt, daß ich meine Kinder dahinlassen kann, und sie dort,unbedarft, Informationen finden, die der Wahrheit entsprechen.
Und combond_007 und viele andere kritisieren nur, daß eben soche Seiten wilde Behauptungen enthalten und Dinge behaupten,die nicht verifzierbar sind.
Re: Kein Grund zum Aufregen
Чтв 28 Янв 2010 00:12:16 — Tar-ElessarDanke, dass du es nochmal auf den Punkt gebracht hast. Es geht hier wirklich nicht darum, dass nur eine kontroverse Meinung zu anerkannten wissenschaftlichen Fakten veröffentlicht wird. Wenn diese Behauptungen wirklich verifizierbar wären würde ich es sogar begrüßen. Doch das ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Ich denke dass hier aus Eigeninteresse nicht nur versucht wird, bloß ein schlechtes Licht auf den Klimaschutz zu werfen, sondern die Bevölkerung zu manipulieren auf Basis falscher oder unvollständiger Fakten und Daten.
Im Falle von EIKE wird ja auch noch der Anschein erweckt, dass es sich um ein wissenschaftliches Institut handelt (EIKE = Europäisches Institut für Klima und Energie). Im Impressum finde ich aber keine Anschrift von diesem Institut. Nur ein Postfach, und die Telefonnummern von drei Mitarbeitern. Das ist schon mal unseriös. Dann wird noch teilweise auf Blogs und "Recherchen" verwiesen, wie sie ein gewisser "Rainer Hoffmann" betreibt und auf seiner Homepage "solarkritik.de" veröffentlicht. Hoffmann gibt sich auf seiner Homepage auch als Gründungsmitglied von EIKE zu erkennen. Ich habe mal selber ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass Herr Hoffmann kein Klimaexperte ist, sondern Bilanzberater und Controller. Er hat auch nichts studiert, was ihn auch nur ansatzweise als Naturwissenschaftler bezeichnen lassen würde. Ich weiß, dass er Ärger mit der eigenen Solaranlage hatte, und das wohl zum Anlass nimmt einen "Klimaschwindel" nachweisen zu können. Die Unterstellung, dass Hoffmann befangen ist liegt also nicht fern, weshalb zumindest seine Recherchen nicht objektiv sein können. Sein Stil der "Beweisführung" erinnert mich zudem an die vermeintlichen Beweise, dass die Menschen nicht auf dem Mond waren. Die Verfechter dieser Beweise haben ebenfalls nur aufgrund subjektiver Eindrücke von Material aus Massenmedien argumentiert, ohne ansatzweise wissenschaftlich vorzugehen. Abgesehen davon halte ich private Internetseiten sowie Blogs im Internet wohl kaum für seriöse Quellen, um weltweit wissenschaftlich anerkannte Fakten anzufechten bzw. demagogisch anzuprangern.
Würde speziell bei EIKE von vornherein erklärt werden, dass dort lediglich subjektive Meinungen zum Ausdruck gebracht werden oder lediglich Thesen, wäre das eine ganz andere Sache. Die Tatsache, dass aber vorgegeben wird, dass ein wissenschaftliches Institut am Werk ist, welches nur objektive und fundierte wissenschaftliche Beweise veröffentlicht, lässt die Betreiber dieser Seite in meinen Augen aber als unvertrauenswürdig erscheinen. Deshalb auch meine negative Bewertung der Seite.
"Understanding is a three edged sword: your side, their side, and the truth."
— J. Michael Straczynski
Why is "Translate" not always available..?
Втр 24 Ноя 2009 23:32:50 — phantazmLooks like some kind of auto-detect is employed to determine the language, and offer translation if necessary. However, it doesn't seem to be 100% reliable. In this thread there are several posts purely in german, yet no offers to translate. Weird...
Why not let the user decide? My suggestion:
Let auto detect remain as default,
but if default is faulty then
let the user override...
PS: Looks like this could easily go off topic, so I started a new thread: www.mywot.com/sv/forum/4945-translation-troubles
Global Warming is a hoax
Пнд 21 Дек 2009 09:32:39 — 0711ProTestGlobal Warming is a hoax
This
Пнд 21 Дек 2009 10:31:26 — Blueberry Mountaincomment is absolutely convincing. Thank you for your statement
_________________________________________Signatur
"Nur provinzielle, ungebildete Deutsche verwenden häufig Fremdwörter, weil sie die internationale Bedeutung ihrer eigenen Sprache nicht kennen und einen kleinen deutschen Wortschatz haben."
-